Leichte Sprache DATENSCHUTZ

Datenschutz

Diese Seite wandelt Texte in Leichte und Einfache Sprache um. Dabei werden so wenig Daten wie möglich verarbeitet. Hier steht, welche Daten das sind und wofür.

Wer ist verantwortlich?

Das ist ein privates Projekt ohne Gewinn-Absicht. Bei Fragen zum Datenschutz schreib eine E-Mail an namirsab@gmail.com.

Texte, die du umwandeln lässt

Wenn du einen Text umwandeln lässt, schicken wir diesen Text an unseren Server. Der Server gibt den Text an den KI-Dienst OpenRouter weiter, der die Umwandlung macht. Der umgewandelte Text wird dir angezeigt. Wir speichern den Text danach nicht dauerhaft.

Gib bitte keine vertraulichen oder persönlichen Texte ein. Schick nur Inhalte, die du auch sonst im Internet teilen würdest.

Adressen, die du einfügst

Wenn du eine Web-Adresse einfügst, lädt unser Server diese Seite und holt den Artikel-Text heraus. Dafür ruft der Server die Adresse einmal auf. Die Adresse selbst speichern wir nicht dauerhaft.

Kurzzeit-Speicher bei der Übergabe

Manche Wege (zum Beispiel die Browser-Erweiterung) schicken den schon ausgelesenen Text an den Server, damit die Web-App ihn umwandeln kann. Dieser Text liegt dann höchstens 5 Minuten im Arbeits-Speicher des Servers und wird danach automatisch gelöscht. Auf der Festplatte wird er nicht gespeichert.

Limit im kostenlosen Modus

Damit der kostenlose Modus nicht überlastet wird, gibt es ein Limit pro Installation. Dafür bekommt jede Installation eine zufällige Kennung (eine lange Zahl-Buchstaben- Folge). Mit dieser Kennung zählen wir nur, wie viele Anfragen gemacht wurden. Wir können daraus nicht erkennen, wer du bist. Die Kennung steht in einer einfachen Datenbank auf dem Server.

Eigener Schlüssel

Wenn du einen eigenen API-Schlüssel benutzt, bleibt dieser Schlüssel nur in deinem Browser gespeichert. Die Anfragen gehen dann direkt aus deinem Browser an den Anbieter. Unser Server sieht deinen Schlüssel nie.

Texte in deinem Browser

Damit du nicht warten musst, wenn du eine Seite kurz nach·einander noch einmal umwandelst, merkt sich dein Browser den fertigen Text für etwa eine Stunde. Das passiert nur in deinem Browser auf deinem Gerät. Unser Server bekommt davon nichts. Wenn du die Daten deines Browsers löschst, ist auch dieser Zwischen·speicher weg.

Anonyme Nutzungs-Statistik

Wir benutzen Umami, eine eigene Statistik auf unserem Server. Sie zählt zum Beispiel, wie oft die Seite benutzt wird. Umami setzt keine Cookies und speichert keine persönlichen Daten. Deshalb gibt es auch keinen Cookie-Hinweis.

Deine Rechte

Du hast das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung deiner Daten. Da wir fast keine personen-bezogenen Daten speichern, gibt es meistens nichts zu löschen. Bei Fragen schreib an namirsab@gmail.com.